(+49) 037295 2075 zahnarzt.teuchert@t-online.de

Prophylaxe

Professionell Vorbeugen

In der modernen Zahnheilkunde steht die prophylaxeorientierte Behandlung immer mehr im Vordergrund des Bemühens. Getreu dem Motto „Vorbeugen ist besser als Heilen“, kommt in unserer Praxis der Zahnprophylaxe eine immer größere Bedeutung zu. Auch bei noch so konsequent durchgeführter, täglicher häuslicher Zahnpflege bleiben Reste des Zahnbelages zurück.

Prophylaxe

Wir bieten in unserer Praxis professionelle Zahnreinigung, Individualprophylaxe für Kinder, sowie auch Begleitbehandlung bei Zahnerkrankungen an. Nach dem Eisatz von Implantaten oder im CEREC-Verfahren hergestelltem Zahnersatz ist die Prophylaxe besonders wichtig. Dadurch wird eine lange Lebensdauer der Implantate und eine optimale Mundhygiene gewährleistet.

Im Rahmen der prophylaktischen Behandlung legen wir Wert auf Aufklärung über korrekte Zahnpflege, Folgen von Zahnfleischerkrankungen und die Entstehung und Reduzierung von Karies. Unser speziell dafür ausgebildetes Praxisteam gibt detailliert Auskunft bei Fragen rund um Ihre Zahngesundheit und -pflege.

Die eigentliche Zahnreinigung erfolgt durch qualifizierte Fachkräfte mit größter Sorgfalt und nicht nur durch die großflächige Anwendung von Pulverstrahlgeräten (Airflow). Unser Bemühen ist die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen von bakteriellen Belägen und Verfärbungen, weichen Ablagerungen und hartnäckigem Zahnstein. Dabei kommen in erster Linie Handinstrumente und zur Politur Polierbürsten und Polierpasten zum Einsatz.

Nur bei hartnäckigen, fest anhaftenden und schwer zu entfernenden Belägen kommt das Pulverstrahlgerät zum Anwendung. Daran schließt sich eine gründliche Politur der bestrahlten Flächen. Um die Zahnoberfläche anschließend optimal zu schützen, werden diese mit einem Fluorid-Lack überzogen.

So gepflegt wird die Entstehung von Karies und das Risiko von Mundentzündungen drastisch gemindert und Sie haben ein rundum sicheres Zahngefühl.

Wussten Sie schon, dass die meisten Krankenkassen diese vorbeugenden Maßnahmen finanziell unterstützen? Informieren Sie sich bitte bei Ihrer Krankenkasse!